Dalmatiner Urlaub

Wenn es mit dem Dalmatiner in den Urlaub geht, sind Fun und Action eigentlich schon vorprogrammiert. Du hast endlich ausgiebig Zeit für Deinen Hund und Dein Vierbeiner wird die vermehrte Aufmerksamkeit sicherlich ebenfalls lieben.

Urlaub mit Dalmatiner
Urlaub mit Dalmatiner: die schönste Zeit des Jahres zusammen verbringen.

Damit es jedoch für alle eine entspannte, spannende und erholsame Zeit wird, solltestDu bei der Urlaubsplanung mit Dalmatiner einiges beachten. Mit Hund sind sehr spontane Ausflüge und Ferien nämlich oftmals nicht möglich. Mit ein wenig Vorarbeit und Planung lassen sich aber viele schöne Ziele ansteuern. Dabei bevorzugen die meisten Hundebesitzer die Anfahrt mit dem Auto. Der Urlaubsort lässt sich jedoch auch mit Zug, Mobilheim oder gar Flugzeug erreichen. Dies hängt von Deinen Vorlieben und den Gewohnheiten des Hundes ab.

Lies weiter und erfahre, was alles ins Reisegepäck des Dalmatiners gehört, was Du gegen Reisekrankheit bei Deinem Vierbeiner unternehmen kannst und was es über einen sicheren Transport des Hundes zu wissen gibt. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für entspannte Anreisen sowie Hinweise, wie Dein Dalmatiner gut versorgt wird, wenn er einmal nicht mit in die Ferien fahren kann.


Was sollte ich bei der Urlaubsplanung mit Dalmatiner beachten?

  • Planung ist das A und O. Stöbere online und recherchiere, was hundefreundliche Länder sind und welche Unterkünfte andere Hundebesitzer empfehlen können.
  • Wohin soll die Reise demnach gehen?
  • Ist das Land hundefreundlich?
  • Welche Einreisebestimmungen gibt es für den Dalmatiner?
  • Wie kommen alle bequem ans Ferienziel?
  • Ist der Dalmatiner an eine Transportkiste gewöhnt? Wie lange ist ein Aufenthalt für ihn dort drin zumutbar?
  • Wird Dein Dalmatiner schnell reisekrank?
  • Hat der Hund einen aktuellen Impfstatus? Eine Tollwutimpfung ist für Reisen ins Ausland eigentlich immer Pflicht.
  • Lass Dich beim Tierarzt beraten, ob es in der Urlaubsregion spezielle Hundekrankheiten gibt und wie Du den Dalmatiner davor schützen kannst.
  • Welche Unterkünfte vor Ort gibt es, die Hunde erlauben?
  • Recherchiere vorab, ob es für Vierbeiner bestimmte Vorschriften im Land gibt. Vielleicht gibt es eine Maulkorbpflicht oder der Dalmatiner muss permanent angeleint sein.
  • Gibt es geeignetes Futter für den Dalmatiner am Ferienort oder müssen womöglich Vorräte mitgenommen werden? Besonders wichtig, falls Dein Dalmatiner eine Spezialdiät erhält.
  • Geh auf die besonderen Bedürfnisse des Hundes ein. Vielleicht ist er während der geplanten Reisezeit schon etwas in die Jahre gekommen, ist (chronisch) krank oder eine Hündin ist ausgerechnet dann läufig.
  • Denke an Medikamente, falls Dein Dalmatiner welche brauchen sollte.
  • Gibt es für Notfälle ein Tierarzt im Ort? Sprichst Du dessen Sprache?
Urlaub mit Dalmatiner in den Bergen
Urlaub mit Dalmatiner in den Bergen

So gewöhnst Du den Dalmatiner an die Transportbox

Du kannst gar nicht früh genug anfangen, Deinen Hund an die Transportbox zu gewöhnen. Am besten beginnst Du im Welpenalter. In dieser Zeit ist alles neu für den kleinen Dalmatiner. Alles, womit er jetzt Erfahrung sammelt, nimmt er als selbstverständlich hin. Natürlich kannst Du auch den älteren Dalmatiner noch an eine Transportbox gewöhnen. Vielleicht dauert es etwas länger und Du musst ein wenig Geduld aufbringen. Dennoch ist es nicht unmöglich.

Dalmatiner in Hundebox im Kofferraum
Sicherheit geht vor: im Auto ist der Dalmatiner in einer Hundebox am sichersten aufgehoben.

Denke daran: Fange auf jeden Fall früh genug vor dem Urlaub an. Es kann Wochen dauern, den Dalmatiner an die Transportbox zu gewöhnen. Er sollte sich absolut sicher und wohl in seiner Box fühlen, bevor es auf große Reise geht. Mit den nachfolgenden Tipps klappt es bestimmt.

  1. Stelle die Transportbox kommentarlos und mit offener Tür im Raum auf.
  2. Falls sich die Box auseinanderbauen lässt, nimm den oberen Teil ab. So wirkt die Transportkiste zunächst wie ein Körbchen.
  3. Du kannst die Transportkiste am gewohnten Schlafplatz aufstellen. Wer mag, kann die gewohnte Decke hineinlegen. Vielleicht sucht der Dalmatiner den Platz dann zum Schlafen auf.
  4. Lobe den Hund, falls er sich die Transportbox anschaut. Um ihn zu locken, kannst Du ein Leckerchen in die Box legen. Gerne einen Lieblingssnack, den es sonst nicht oft gibt.
  5. Falls Dein Vierbeiner sich hartnäckig weigert, könntest Du versuchen, sein Futter in die Box zu stellen und ihn dort zu füttern.
  6. Auch ein von Dir getragenes Kleidungsstück kann helfen Ängste zu überwinden. Leg es einfach in die Box. Vielleicht zusammen mit einem Lieblingsspielzeug.
  7. Sollte der Dalmatiner schließlich in die Box gehen, lobe ausgiebig. Falls Dein Vierbeiner Clickertraining kennt, kannst Du diese Methode unterstützend anwenden.
  8. Geht der Vierbeiner wie selbstverständlich in die Box, kannst Du nach ein paar Tagen die Türe für eine Weile schließen. Am Anfang sollte dies nur für ein paar Augenblicke geschehen.
  9. Lobe den Hund, wenn er ruhig bleibt. Du kannst ihm auch durch die geschlossene Türe ein Leckerchen reichen.
  10. Fange nun an, die Zeitintervalle auszudehnen, in denen die Türe geschlossen wird.
  11. Jetzt kannst Du die Box auch an anderen Orten aufstellen. Der Dalmatiner sollte die Transportkiste überall als sicheren Rückzugsort akzeptieren.
  12. Natürlich soll die Transportkiste samt Hund irgendwann auch im Auto mitfahren. Es reicht, wenn der Dalmatiner dafür zunächst nur kurz in die Box geht. Du brauchst nicht loszufahren.
  13. Sollte dies reibungslos klappen, starte das nächste Mal kurz den Motor. Bleibt der Dalmatiner ruhig, kannst Du losfahren. Halte die Spritztouren für den Anfang kurz.
  14. Der Dalmatiner wird sehr schnell merken, dass sich die Fahrten im Auto lohnen, wenn Du mit ihm in spannende Gegenden fährst. Geht an neuen Orten spazieren, fahrt in den Hundepark oder nimm den Dalmi mit zu Freunden und Verwandten.

Wie fährt der Dalmatiner sicher im Auto mit?

Ein Dalmatiner, der ungesichert im Auto mitfährt, kann für die anderen Insassen schnell zur tödlichen Gefahr werden. Dazu muss die gefahrene Geschwindigkeit nicht mal besonders hoch sein. Ganz abgesehen davon, dass sich der Dalmatiner selbst natürlich auch verletzen kann. Darum darf ein Hund laut Straßenverkehrsordnung nur gesichert im Pkw mitgeführt werden. Wer dies missachtet, macht sich strafbar und es drohen Geldbußen.

Dalmatiner im Auto
Wegen seiner Größe sollte der Dalmatiner nicht wie im Bild sondern in einer Transportbox mitfahren.

Um die Sicherheit des Dalmatiners und anderer Insassen zu gewährleisten, hast Du aber folgende Möglichkeiten:

  • Transportbox
  • Abgetrennter Kofferraum
  • Sicherheitsgeschirr
  • Transportschale/Autositz

Autozubehör für meinen Dalmatiner

Alu Hundebox L passend für den Dalmatiner

Welche Alubox passt für meinen Dalmatiner? Diese Box passt und bietet den besten Schutz im Auto für Dich und Deinen Hund! Die Box ist durch das Aluminium hochwertig und stabil. Auch nach längerer Benutzung klappert nichts.

Angebot
TRIXIE Hunde-Transportbox, Aluminium, L: 93 × 64 × 81 cm, hellgrau/silber, Sicherheitsverschluss, gute Sicht durch die Heckscheibe, hochgeschlossene Wände – 39343
  • Die TRIXIE Hunde-Transportbox mit Tür inklusive Sicherheitsverschluss, der nicht von Hunden geöffnet werden kann, hat einen unten geschlossenen Türbereich, der die Pfoten vor dem Einklemmen schützt.
  • Die Autohundebox hat durch eine Klettleiste an der Bodenplatte einen festen Stand im Kofferraum, zudem befindet sich im Innenraum der Box eine rutschfeste Liegematte, die die Fahrt für den Hund sicher und angenehm macht.
  • Der Transportbehälter nutzt durch seine abgeschrägte Bauform den Kofferraum optimal aus, der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt, was ihn extra stabil und sicher macht, dank der guten Verarbeitung quietschen die Stangen und Steckverbindungen nicht, wodurch man eine ruhige Fahrt mit der Box hat.
  • Die Hundebox hat hochgeschlossene Wände, um den Kofferraum vor Dreck zu schützen, sie sind aber ausreichend geöffnet, um eine gute Sicht durch die Heckscheibe zu ermöglichen und eine optimale Luftzirkulation in der Hundebox zu bieten.

Faltbare Hundebox/Transportbox XXL passend für Dalmatiner

Faltbare Transportbox für den Dalmatiner. Leichte und flexible Alternative zu sperrigen Plastik- oder Alutransportboxen. Somit kann bei Bedarf schnell Platz im Kofferraum geschaffen werden. Für mehr Sicherheit im Auto. Die Box ist stabil und robust. Auch als Schlafplatz/Rückzugsort geeignet. Die Box ist schnell zusammenfaltbar.
Angebot
Feandrea Hundebox faltbar, Transportbox Hund, XXL, Hundetasche, Oxford-Gewebe, Netzstoff, atmungsaktiv tragbar transportabel, Metallrahmen, mit Griffen, Taschen, 91 x 63 x 63 cm, schwarz PDC90H
  • [Die richtige Größe feststellen] Die Hundebox (91 x 63 x 63 cm) ist für Tiere mit einem Gewicht zwischen 23-32 kg geeignet. Empfohlene Rassen: Siberian Husky, Foxhound, Border Collie, Dalmatiner. Beachten Sie die Hinweise für die richtige Messmethode
  • [Tragbar & faltbar] Die Katzentransportbox lässt sich dank der praktischen Griffe leicht transportieren. Falten Sie sie bei Nichtgebrauch flach zusammen (Größe zusammengefaltet: 91 x 63 x 8 cm) und verstauen sie im Kofferraum oder in einer Ecke
  • [Geeignet für verschiedene Szenarien] Die Hundetransportbox bietet Ihrem Vierbeiner einen sicheren Ort. Sie können diese faltbare Hundebox beim Camping, im Hotel oder zu Hause benutzen
  • [Mehrere Öffnungen & atmungsaktiver Netzstoff] Fenster aus Netzstoff, geräumiger Innenraum – Ihr pelziger Freund kann die frische Luft auch in der Katzenbox genießen und kann auch zwischendurch hinausschauen, damit er sich nicht einsam oder beengt fühlt
  • [Sicher, bequem, praktisch] Die transportable Hundetasche besteht aus Stahlrahmen und robustem Oxford-Gewebe und hat innen eine pflegeleichte Fleece-Matte – stabil und gemütlich. Snacks, Halsbänder usw. passen in die 2 seitlichen Taschen

Kofferraumschutz – Das Auto bleibt sauber

Schützt die Stoßstange und Rückseite des Autos beim Ein- und Aussteigen des Hundes. Schützt den Kofferraum vor Kratzern, Matsch, Nässe und Hundehaaren. Lässt sich je nach Bedarf schnell ein- und ausbauen. Ein Muss für jeden Hunde- und Autofan.
Angebot
HELDENWERK Kofferraumschutz Hund mit Seiten- und Ladekantenschutz – Universal Auto Kofferraum Hundedecke wasserdicht & Kratzfest – Kofferraumdecke Hunde
  • SCHÜTZT IHR AUTO EFFEKTIV – Wasserdicht, reißfest & extrem robust. Inklusive Seiten- und Ladekantenschutz. Die Autoschondecke schützt nicht nur Ihren Kofferraum vor Nässe, Kratzern, Tierhaaren & Schmutz, sondern auch die Stoßstange beim Beladen oder Einsteigen
  • SCHNELLER EIN- UND ABBAU – Die Kofferraumschutzdecke kann in unter einer Minute sicher ein- und ausgebaut werden. Zwei Klickverschlüsse an den Kopfstützen sowie sechs Klettverschlüsse für die Seitenteile – inkl. vier Saugnäpfe bei Bedarf!
  • BESONDERS PFLEGELEICHT – Schnell und kinderleicht reinigen. Ein feuchter Lappen reicht bereits aus, um Schmutz, Tierhaare und andere Verunreinigungen auf der Hundeschondecke restlos zu entfernen. Blitzschnelle Trocknung dank 600D Oxford Material!
  • VIELSEITIGE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN – Dank integrierter Tasche, ist immer Ordnung im Kofferraum. Der Kofferraumschutz ist vielseitig nutzbar und kann sowohl für Hunde, Outdoor Ausflüge, die nächste Reise oder den Handwerksbetrieb etc. genutzt werden.
  • UNIVERSELLE PASSFORM: Vom Kleinwagen bis zum SUV. Die Heldenwerk Kofferraumdecke ist mit nahezu allen gängigen Fahrzeugmodellen kompatibel. Für Plastikinnenräume liefern wir das Klettverschluss-Gegenstück direkt mit!

Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto

Der Gurt ist für den Dalmatiner geeignet. Passt für alle Automarken. Die Länge ist verstellbar. Die elastische Rückdämpfung beugt Verletzungen vor. Sehr leichte Handhabung, da der Gurt prima in das Sicherheitsschloss passt. Mit dem Gurt kannst Du Bußgelder vermeiden, da Hunde gesichert mitfahren müssen. Bitte beachten: Im Falle eines Unfalls ist allerdings eine Transportbox besser.
BELISY Universal Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto – passend für alle Hunderassen & Autotypen
  • ✅ 100% SICHER & ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK: Der in Deutschland entwickelte BELISY Hundegurt sorgt für eine sichere Fahrt für Deinen Vierbeiner und Dich. Zusätzlich vermeidest Du unnötige Bußgelder und Punkte in Flensburg!
  • ✅ PASSEND FÜR ALLE HUNDERASSEN & AUTOTYPEN: Der Hundegurt ist längenverstellbar (60-80cm) und besitzt einen Universalstecker, der für jeden Autotypen passt. Sollte es Probleme mit dem Gurt geben, gibt es ohne Wenn und Aber das Geld zurück!
  • ✅ ELASTISCHE RUCKDÄMPFUNG & 1A QUALITÄT: Bei einem Ruck durch einen Aufprall beugt das elastische Element im Gurt Verletzungen Deines Lieblings vor, die Belastung wird sanft abgefedert. Auch für schwerere Hunde geeignet.
  • ✅ EINFACHE HANDHABUNG & KOMFORT: Der stabile Karabiner wird am Hundegeschirr befestigt, das andere Ende wie ein herkömmlicher Gurt eingerastet.
  • ❤️AKTUELLES SONDERANGEBOT❤️: Kaufe 2 BELISY Produkte & spare 10% mit dem Code BELISY10 – Kaufe 3 BELISY Produkte & spare 15% mit dem Code BELISY15 – Kaufe 4 oder mehr BELISY Produkte & spare 20% mit dem Code BELISY20 – Jetzt bestellen und SPAREN!❤️

Hundedecke für eine saubere Auto Rückbank

Möchtest Du Deine Rücksitzbank und Dein Auto sauber halten? Die Decke hat Öffnungen für die Sicherheitsgurte, damit der Hund angeschnallt werden kann. Durch einen Reißverschluss ist die  Hundedecke mittig teilbar. Das ist besonders praktisch da neben dem Dalmatiner auch eine Person auf der Rückbank sitzen kann. So können z.B. Dein Kind und Dein Dalmatiner auf der Rücksitzbank sitzen. Strapazierfähig und wasserdicht (kann in der Maschine gewaschen werden). Inkl. zwei Schonbezüge für die Kopfstützen. Die Hundedecke hält das Auto sauber von Dreck, Wasser, Matsch, Hundehaaren etc.. Eine super Autodecke!
Meadowlark® Hundedecke Auto Rückbank – Wasserdicht, Extra Dick, Vollständige Abdeckung – Sitzauflage Auto für Schutz vor Haaren, Schmutz & Kratzern – Inkl 2 Kopfstützenschoner – Standardgröße, Schwarz
  • MAXIMALER SCHUTZ: Unsere Autoschondecken für Hunde sind extra dick und groß, um den Rücksitz, die Tür und die Kopfstütze vollständig zu schützen; sie gewährleisten die Sicherheit Ihres Hundes und halten gleichzeitig Ihr Auto frei von Haaren und Schmutz
  • WASSERDICHT & LEICHT ZU REINIGEN: Die Auto Hundedecke besteht aus 4-lagigem Stoff, um Ihre Ledersitze vor Flüssigkeiten und Unfällen zu schützen; sie ist wasserfest und kann problemlos mit einem feuchten Tuch oder Staubsauger gereinigt oder in der Waschmaschine gewaschen werden (nicht trocknergeeignet)
  • PRAKTISCHES DESIGN: Die seitliche Reißverschlussklappe dieser Hund Rücksitzbank ermöglicht einen einfachen Zugang zum Sicherheitsgurt; dank des mittleren Reißverschlusses können Passagiere und Ihr Hund zusammen sitzen; die Klettverschlüsse sind für Sicherheitsgurte konzipiert, und sowohl die rutschfeste Rückseite als auch die Sitzanker verhindern ein Verrutschen
  • EINFACHE ANBRINGUNG: Unser Hunde Rücksitz Schutz mit robusten Riemen und Schnallen kann innerhalb einer Minute installiert werden; er ist in zwei Größen erhältlich: Standard für alle Autos und SUVs, und XL für große SUVs und LKWs; für zusätzlichen Komfort sind 2 kostenlose Kopfstützenschoner und ein Hundesicherheitsgurt (84 cm) im Lieferumfang enthalten
  • PREMIUMQUALITÄT: Unsere Autoschondecke für Hunde wird aus den besten Materialien unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt; die Doppelnaht mit echtem Leder ist extra dick und bietet Komfort und zusätzlichen Schutz; diese Hundematte ist langlebig und farbbeständig

Hunderampe fürs Auto

Schonend für Rücken, Hüfte und die Gelenke Deines Dalmatiner. Auch präventiv zur Vorsorge einsetzbar. Die Rampe ist besonders für alte oder kranke Hunde optimal geeignet. Dein Hund muss nicht ins Auto gehoben werden (Schont Deinen Rücken und den Deines Hundes!). Die Rampe ist zusammenklappbar. Anti-Rutsch-Belag. Bis 90 kg belastbar
Angebot
Trixie 3939 Klapp-Rampe Petwalk, 40 × 156 cm, 4,5 kg, schwarz
  • Aus Kunststoff mit Anti-Rutsch-Beschichtung
  • Schont die Gelenke des Tieres
  • Sehr empfehlenswert bei Rücken- und Gelenkproblemen
  • Auch zur Präventivanwendung
  • Zusammenklappbar

Pfotenreiniger M

Tipp: Saubere Pfoten vor dem Sprung ins Auto (oder auch vor Betreten der Urlaubsunterkunft) bekommst Du mit dem mobilen Pfotenreiniger. Nach einem regennassen Tag im Wald kannst Du somit die Pfoten reinigen bevor Dein Dalmatiner ins Auto springt.
Angebot
PawPlunger PAW170 Pfotenreiniger Medium, Schwarz
  • PawPlunger ist Amerikas meistverkaufter und vielfach ausgezeichneter Pfotenreiniger. Er entfernt Schlamm, Schmutz, Schnee oder Winterstreusalz, bevor Ihr bester Freund auf Ihr weißes Sofa springt.
  • säubert die Pfoten Ihres Hundes sanft bevor Ihr Hund die Pfoten von selbst auf Ihrem besten Teppich, auf Ihrem Sofa oder auf Ihrem geputzten Fußboden reinigt.
  • hilft Ihnen beim Geldsparen: Keine zusätzlichen Kosten für die Reinigung Ihrer Kleidung, für eine Hochdruckreinigung Ihres Teppich oder für weitere Reinigungsmittel. Sie sparen nicht nur Geld, sondern vor allem Ihre kostbare Zeit.
  • ist leicht anzuwenden, sicher und preiswert. PawPlunger ist DAS Gerät für ALLE Jahreszeiten; Frühling, Sommer, Herbst und natürlich Winter, wenn Schnee, Eis und vor allem die Chemikalien im Streusalz die empfindlichen Pfoten Ihres Hundes angreifen.

Frischluftgitter fürs Auto

Praktisches Autozubehör: Gibt Deinem Hund frische Luft im Auto wenn er mal kurz alleine im Auto warten muß. Aber bitte nicht im Hochsommer! Passt sich an jede Autoscheibe an. Verhindert, dass der Hund hinausspringt oder seinen Kopf aus dem Fenster hält. Sorgt für Frischluft
Trixie 13102 Auto-Abtrennung, faltbar, 33-110 cm, schwarz
  • Widerstandsfähiger Kunststoff
  • Sorgt für frische Luft im Auto
  • Passend für jede Fensterbreite
  • Für Kurbelfenster

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Was sind die Vorteile bzw. Nachteile einer Transportbox?

Eine Hundebox ist tatsächlich die sicherste Option, wenn der Dalmatiner im Auto befördert werden soll. Allerdings nur, wenn sie im Pkw richtig platziert wird, nämlich quer zur Fahrtrichtung. Dies könnte beispielsweise auf der Rückbank geschehen. Allerdings nimmt dies bei der Größe der Box reichlich Platz ein und es bleibt weniger Raum für andere Mitreisende und weniger Stauraum für Gepäck und weiteres Zubehör.

Selbstverständlich kannst Du die Transportkiste auch in den Kofferraum stellen. Eine feste Installation wäre hier beispielsweise denkbar. Wer es hingegen bevorzugt, die Transportbox auch als Schlafmöglichkeit mit in die Unterkunft zu nehmen, sollte von einer festen Installation natürlich absehen. Etwas nachteilig ist leider der fehlende Sichtkontakt zum Hund, wenn dieser sich in seiner Transportkiste im Kofferraum befindet.

Bei einem Unfall hätte der Dalmatiner in seiner Box (quer zur Fahrtrichtung) die besten Chancen zu überleben. Steht die Box dabei im Kofferraum und ist dieser mit einem zusätzlichen Trenngitter vom Innenraum abgetrennt, so schützt dies auch mögliche Insassen vor schwerwiegenden Verletzungen durch den Hund.


Was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Sicherheitsgeschirrs?

Wenn Du einiges beachtest, ist ein solches Geschirr fürs Auto ebenfalls eine sichere Angelegenheit. Achte beispielsweise auf solide Materialien, robuste Metallteile und sauber vernähte Nähte.

Das Geschirr des Dalmatiners wird bei dieser Sicherungsmethode mithilfe eines Gurtadapters mit der Anschnallvorrichtung des Pkw verbunden. Es gibt mittlerweile auch Modelle mit Isofix-Befestigung. Dieser Gurt sollte dem Vierbeiner nur wenig Spielraum lassen. Bei einem Unfall darf der Hund nämlich nicht in den Fußraum oder gegen die Vordersitze geschleudert werden.

Ein Sicherheitsgeschirr für den Dalmatiner sollte zudem immer tadellos sitzen. Es sollte nicht zu locker sein und am besten eine weiche Polsterung aufweisen. Vor allem im Brustbereich. Achte, der Sicherheit des Dalmatiners zuliebe, auf eine doppelte Anbindung. Je nach Stärke des Unfalls wirken Kräfte, bei der eine einfache Anwendung leicht bersten kann.

Das Sicherheitsgeschirr kann übrigens wie ein ganz normales Geschirr auch zum Gassi gehen verwendet werden. Auf langen Reisen ist dies durchaus praktisch.


Was sind die Vorteile bzw. Nachteile bei der Beförderung im Kofferraum?

Du musst nicht unbedingt eine Transportkiste verwenden, wenn Du den Dalmatiner im Kofferraum transportieren möchtest. Du kannst den Kofferraum auch einfach mit einem Gitter vom Innenraum abtrennen. So hat der Dalmatiner den gesamten Laderaum für sich, kann hinausgucken und hat Kontakt zu seinen Menschen. Wohingegen Sichtkontakt nicht möglich ist, wenn der Hund in einer Transportbox ist.

Da der Hund den gesamten Kofferraum für sich beansprucht, bleibt jedoch kein Stauraum mehr für Gepäck und weiteres Urlaubszubehör. Dies ist sehr nachteilig. Insbesondere, wenn viele Personen im Auto befördert werden und somit auch der Platz auf der Rückbank knapp ist. Hier könnte ein Dachgepäckträger fürs Auto eine sinnvolle Anschaffung sein.  Das Trenngitter ist jedoch nicht so stabil und sicher wie eine Hundebox.


Was sind die Vor- bzw. Nachteile der Transportschale?

Die Transportschale ist vom Prinzip her ähnlich wie ein Kindersitz fürs Auto. Sie wird entweder mittels Dreipunktgurt auf der Rückbank befestigt oder sie kann mittels Isofix installiert werden. Während der Fahrt sitzt der Dalmatiner in der Schale und wird dort separat angeschnallt. Bei einem Unfall wird der Hund in die weiche Umrandung geschleudert. Diese schränkt ebenfalls die Bewegungsfreiheit des Hundes ein und sorgt so für mehr Sicherheit. Die Transportschale (z.B. von Dogstyler) sorgt außerdem dafür, dass die Rückbank weitestgehend sauber bleibt.


Praktisches und sinnvolles Zubehör für Autofahrten mit dem Dalmatiner

  • Eine Wasser abweisende Decke für die Rückbank schon nicht nur die Polster, sondern hält Dreck aus Deinem Auto fern.
  • Auf langen Fahrten oder bei heißen Temperaturen benötigt der Dalmatiner ab und an etwas frisches Wasser oder einen kleinen Snack. Praktisch sind da faltbare Futter- und Wassernäpfe.
  • ein Frischluftgitter (Siehe auf Amazon.de), das zwischen Scheibe und Türrahmen geklemmt wird, verhindert zum einen das Rausspringen des Hundes, aber es sorgt auch für eine frische Brise während der Fahrt.
  • Eine aufblasbare Sitzbankverbreiterung sorgt dafür, dass der Dalmatiner nicht in den Fußraum fallen kann. Außerdem hat er durch die Verbreiterung mehr Platz zum Liegen.
  • Eine Hunderampe fürs Auto (z.B. diese auf Amazon.de) ist vor allem für Welpen und Junghunde geeignet, deren Muskeln, Sehnen und Gelenke noch geschont werden sollten. Alte Hunde, die nicht mehr so beweglich sind, freuen sich ebenfalls über eine Hunderampe für den bequemen Einstieg ins Auto.
  • Damit die Pfoten nach einer kurzen Rast schnell wieder sauber sind, könnte der „Paw Plunger“ (Siehe auf Amazon.de)oder ein anderer Pfotenreiniger hilfreich sein. Dazu einfach den Becher mit ein wenig Wasser befüllen, die Pfote hineinstecken und die Borsten im Inneren des Behälters erledigen den Rest. Eignet sich auch für die schnelle Reinigung bevor Du mit dem Dalmatiner die Ferienwohnung oder das Hotel betrittst.

Weiteres nützliches Zubehör findest Du hier!


Warum bevorzugen viele Dalmatinerbesitzer die Urlaubs-Anfahrt mit dem Auto?

  • Mit dem Pkw sind viele schöne Urlaubsziele leichter erreichbar
  • Viele Pausen möglich
  • Du bleibst auch am Urlaubsziel flexibel
  • Du hast sämtliches Zubehör für den Dalmatiner stets griffbereit
  • Fahr los, wann immer Du möchtest
  • Unterwegs kannst Du problemlos mit dem Hund spazieren gehen
  • Dein Hund kann sich nach Bedarf lösen oder sein Häufchen machen
  • Ist Dein Dalmatiner Fahrten mit dem Auto gewöhnt, ist die Anfahrt zum Ferienziel meist kein Problem. Anders hingegen, wenn der Vierbeiner in einer vollen Bahn still sitzen muss oder einsam in einen Frachtraum im Flieger reist.
Dalmatiner im Auto
So mancher Dalmatiner würde am liebsten gleich selber fahren.

So werden Autofahrten mit dem Dalmatiner ganz entspannt:

  • Sommerzeit ist Reisezeit. Klettert das Quecksilber im Thermometer, wird es im Auto schnell für alle unerträglich. Fahre darum am besten ganz früh morgens los oder reise in der Nacht an
  • Wer häufig mit dem Pkw in den Urlaub fährt, sollte über ein Auto mit Klimaanlage nachdenken.
  • Denke an die Verpflegung für Deinen Vierbeiner. Je nach Reisedauer reichen kleine Snacks mitunter vollkommen aus. Bei einer langen Fahrt solltest Du hingegen über eine komplette Mahlzeit für den Hund nachdenken. Allerdings nur, wenn er es verträgt, mit vollem Bauch im Auto zu fahren.
  • Selbst wenn es nichts zu fressen geben sollte, musst Du trotzdem ab und zu frisches Trinkwasser anbieten. Im Sommer gerne leicht gekühlt aus einer Thermoskanne.
  • Statt einer kurzen Rast plane lieber längere Pausen ein. So kann Dein Dalmatiner nicht nur sein Bein heben, sondern sich auch ein wenig auspowern.
  • Ein Spielzeug für den Hund vertreibt die Langeweile. Beispielsweise ein Baumwolltau zum Kauen.
  • Falls Du bei warmen Temperaturen im Stau stehst, solltest Du alle Fenster öffnen. Droht Dein Dalmatiner zu überhitzen, leg ein feuchtes Handtuch über ihn.

Todesfalle Auto

Leider verenden jedes Jahr immer noch viele Hunde in überhitzten Autos. Besitzer unterschätzen, wie schnell sich das Wageninnere aufheizt, und lassen ihre Hunde unbeaufsichtigt im Pkw zurück.

Selbst wenn das Fahrzeug im Schatten geparkt wurde und mit leicht geöffneten Fenstern dort steht, kann das Auto in nur wenigen Minuten zur tödlichen Falle werden. Der Dalmatiner reguliert seine Körpertemperatur über das Hecheln. Sind die Außentemperaturen zu hoch, funktioniert dieser Ausgleich nicht mehr.

Lassen Sie Ihren Hund nicht im Auto zurück!
Leider verenden jedes Jahr immer noch viele Hunde in überhitzten Autos. Besitzer unterschätzen, wie schnell sich das Wageninnere aufheizt, und lassen ihre Hunde unbeaufsichtigt im Pkw zurück.

Es droht ein Hitzschlag und im schlimmsten Fall verstirbt der Vierbeiner. Lass Deinen Hund darum nie alleine im Auto zurück. Auch nicht für ein paar Minuten. Nimm ihn mit oder lass ihn im Zweifelsfall lieber zu Hause. Übrigens gilt diese Vorsichtsmaßnahme nicht nur im Sommer. Auch bei weitaus milderen Außentemperaturen könnte dem Hund bereits ein Kollaps drohen.


Camping mit dem Dalmatiner

Mit dem Wohnmobil oder Caravan in den Urlaub zu fahren ist eine echte Alternative für Hundebesitzer. Genau wie mit dem Pkw bist Du am Urlaubsort flexibel. Du hast jedoch auch die Freiheit einfach weiterzufahren, falls es Dir am Ferienziel nicht gefallen sollte oder Hunde dort unerwünscht sind.

Außerdem hast Du Dein kleines Eigenheim immer dabei, welches dem Dalmatiner bestens bekannt ist und wo er sich wohlfühlt. Ein klarer Vorteil gegenüber Hotel oder Ferienwohnung, an die sich der Hund erst gewöhnen müsste. Bleibt er hingegen im Wohnmobil oder im Wohnanhänger kurz allein, bleibt der vermutlich entspannt. Zudem ist reichlich Platz für sämtliches Zubehör und die meisten Campingplätze sind sehr hundefreundlich.

Sicherheit in Wohnmobil und Co

Auch, wenn das Wohnmobil wie ein kleines Appartement anmutet, darf der Dalmatiner auch dort nicht ungesichert mitfahren. Schnalle den Hund mit Hilfe des Sicherheitsgeschirrs an, platziere eine Transportbox an einem sicheren Ort, wie beispielsweise unter dem Esstisch oder frag Wohnmobilhersteller nach speziellen Umbauten, die auf die Bedürfnisse von Hunden und ihren Besitzern zugeschnitten sind.

So kann oftmals ein extra Bereich für die Hunde unter dem Bett geschaffen werden oder die Vierbeiner fahren in der umgebauten Heckgarage mit. Nachteil hier: Du hast keinen Sichtkontakt zum Dalmatiner. Für Mehrhundebesitzer allerdings eine echte Alternative.

Wer mit dem Wohnanhänger in den Urlaub fährt, darf den Hund während der Fahrt dort natürlich nicht befördern. Der Dalmatiner gehört hingegen gut gesichert nach vorne ins Auto zu seinen Menschen. Doch egal ob Pkw, Wohnmobil oder Caravan: Wessen Dalmatiner nicht ausreichend gesichert mitfährt, riskiert Punkte in Flensburg und satte Geldstrafen.

Überhitzung im Mobilheim

Auch im Wohnmobil oder Wohnanhänger kann der Dalmatiner überhitzen. Darum sollte er auch hier bestenfalls nicht alleine zurückgelassen werden. Viele Mobilheime bieten jedoch einiges an Zubehör, um die Temperaturen im Inneren auf ein erträgliches Maß herab zu senken und auch Du kannst für die Sicherheit Deines Vierbeiners sorgen:

  • Klimaanlage
  • Dachfenster mit eingebauten Ventilatoren
  • Schattigen Stellplatz wählen.
  • Fenster und Dachluken für etwas Durchzug öffnen
  • gekühltes Wasser bereitstellen.
  • Kühlmatte mit Gelkern auslegen
  • Lass den Dalmatiner nur früh morgens, in den Abendstunden oder nachts alleine im Mobilheim zurück. Also eigentlich immer nur dann, wenn die Temperaturen für den Vierbeiner angenehm sind
Dalmatiner im Schatten
Dalmatiner im Schatten: zu viel Hitze mag auch ein Dalmatiner nicht gerne!

Darf der Dalmatiner im Flugzeug reisen?

Viele Fluggesellschaften befördern auch Haustiere. Allerdings gibt es bestimmte Auflagen zu beachten, wenn Dein Vierbeiner mit an Bord soll. Erkundige Dich also frühzeitig über die jeweiligen Beförderungsbedingungen, die von Airline zu Airline variieren können.

Bevor Du mitsamt Dalmatiner abhebst, solltest Du Dich jedoch fragen, ob Du Dienem Vierbeiner einen solch stressigen Flug überhaupt zumuten möchtest. Alle Hunde über 8 kg dürfen nämlich nicht in der Kabine Reisen, sondern müssen mit ihrer Transportbox in das klimatisierte Frachtabteil. Die dortige Umgebung, die Einsamkeit und die ungewohnten Geräusche können Furcht einflößend auf den Hund wirken.

Dalmatiner im Flugzeug
Im Flugzeug fliegen bedeutet für viele Hunde Stress.

Außerdem wird immer wieder von Tieren berichtet, die sich während des Fluges selbst verletzt haben oder sogar umgekommen sind (z.B. wegen Sauerstoffmangel, fehlender Klimatisierung, stress-/angstbedingt, falscher Unterbringung).

Die richtige Transportbox für den Flug

  • Sie muss den Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) entsprechen.
  • Der Dalmatiner sollte in der Box stehen und sich umdrehen können
  • Wähle ein qualitativ hochwertiges Modell und achte auf Ausbruchssicherheit.
  • Das gewählte Modell sollte bissfest und wasserdicht sein
  • Der Wohlfühlfaktor ist wichtig. Dein Dalmatiner sollte die Transportbox als sicheren Rückzugsort sehen
  • Damit Dein Dalmatiner mehr Umsicht erhält, kannst Du seinen Namen auf die Transportkiste schreiben. So kann das Flughafenpersonal den Hund auch gleich ansprechen
  • Schreibe „lebendes Tier“ auf die Kiste für mehr Aufmerksamkeit.
  • Leg die Transportkiste mit saugfähigem Material aus. Darüber kommt eine bequeme Decke.
  • Gegen die Langeweile hilft ein neues Spielzeug oder das altbewährte Lieblingsspielzeug
  • Ein von Dir zuvor getragenes Kleidungsstück in der Transportkiste kann helfen zu entspannen

Es kommt sicherlich selten vor, trotzdem ist es möglich, dass Dein Dalmatiner in seiner Transportkiste auf dem Rollfeld stehen bleibt und vergessen wird zu verladen. Denkbar wäre auch, dass der Vierbeiner im falschen Flieger landet. Sei für solche Notfälle gewappnet. Befestige eine Klarsichthülle mit allen nötigen Infos an der Transportbox, damit der Dalmatiner im Ernstfall schnell zugeordnet werden kann.

Folgende Informationen sind sinnvoll:

  • Dein Name
  • Heimatadresse und Urlaubsadresse
  • Telefonnummer
  • Relevante Informationen zum Hund (Name, Rasse, Alter etc.) und ggf. Kopie der Papiere
  • Kopie des EU-Heimtierausweises inkl. Transpondernummer
  • Weise auf Besonderheiten hin, wie etwa benötigte Medikamente oder bestimmte Verhaltensweisen (bissig o.ä.)
  • Notfallkontakt im Inland, welcher den Dalmatiner versorgen kann, wenn er wieder Erwarten nicht verladen wurde.

Welche Flugbox passt für meinen Dalmatiner?

Flugzeugbox XL (IATA Anforderungen) für Dalmatiner

Die Flugbox Größe XL passt für den Dalmatiner. Die Box ist sehr stabil. Mit IATA-Zulassung, daher für Flugreisen geeignet.
Angebot
Karlie Flugzeugbox Nomad L: 90 cm B: 60 cm H: 68 cm XL < 38,00 kg
  • Größe XL – Belastbar bis 38 KG
  • Frontloader
  • Starre Konstruktion: schwere Kunststoffe, Türverriegelung aus Metall, Seitengestänge und besonders beständige Oberfläche
  • Das mobile vertraute Heim ideal für Auto, Zug, Boot, Flugzeug und zu Hause
  • mit Rollensatz

Tipps für das Fliegen mit Dalmatiner

  • Melde Deinen Dalmatiner frühzeitig bei der Fluggesellschaft an. Zwar können Haustiere meist noch bis zu 24 Stunden vor Abflug angemeldet werden, allerdings gibt es für Vierbeiner meist begrenzte Kontingente.
  • Fliege am besten nur Kurzstrecke
  • Sollte sich ein Langstreckenflug nicht vermeiden lassen, so wähle immer einen Direktflug. Lange Wartezeiten im Transit können stressig für den Hund sein.
  • Frag bei der Fluglinie rechtzeitig nach den Beförderungsbedingungen für den Dalmatiner und bringe in Erfahrung, welche Dokumente der Hund benötigt.
  • In den heißen Sommermonaten befördern einige Airlines überhaupt keine Haustiere, da der Aufenthalt an Bord zu stressig und gefährlich für die Vierbeiner wäre
  • Damit Du entspannt in den Urlaub starten kannst, frag bei der Fluggesellschaft nach, wie das Handling des Dalmatiners aussehen wird. Was passiert zum Beispiel mit dem Hund vor Abflug und nach der Landung?
  • Rund 12 Stunden vor Abflug sollte der Dalmatiner seine letzte Mahlzeit zu sich nehmen
  • Damit der Flug für den Vierbeiner entspannt verläuft, solltest Du mit dem Dalmatiner in der Nähe des Flughafens noch eine kurze Gassirunde drehen
  • Sei mindestens 60 Minuten vor Abflug am Check-in. Fliegst Du Langstrecke, solltest Du besser 90 Minuten einplanen
  • Beruhigungsmittel können bei besonders ängstlichen oder nervösen Hunden zum Einsatz kommen. Besprich die Verwendung allerdings vorab mit einem Tierarzt, da sie in der Luft anders wirken.
  • Befestige einen Adressanhänger am Halsband des Dalmatiners. Sollte er ausbrechen und weglaufen, kann er zügig zugeordnet werden.
  • Sollte sich der Start verzögern und das Flugzeug wartet bei heißen Temperaturen am Gate, sag dem Bordpersonal, dass sich ein Hund im Frachtraum befindet. Bei längeren Verzögerungen könnte es aus Sicherheitsgründen für den Dalmatiner nötig werden, ihn noch einmal zu entladen.


Linkliste zu den wichtigsten Fluggesellschaften

Welche Airlines nehmen Hunde bzw. Dalmatiner mit? Was kostet ein Hunde-Flugticket? Nimmt die Lufthansa meinen Dalmatiner mit? Welche Airline nimmt Hunde in der Kabine mit? Kann man mit Ryanair Dalmatiner mitnehmen?

Alle diese Fragen können wir Dir nicht pauschal beantworten. Bitte schaue daher auf die Bestimmungen Deiner Fluggesellschaft nach! Hier findest Du eine Auflistung der wichtigsten Fluggesellschaften und deren Beförderungsbestimmungen für Deinen Hund:

Dalmatiner mit Frau und toller Aussicht
Was für eine tolle Aussicht die zusammen noch mehr Spaß macht.

Auf Schienen in den Urlaub: Darf der Dalmatiner im Zug mitfahren?

Frag bei der jeweiligen Bahngesellschaft nach den Beförderungsbedingungen für Heimtiere und erkundige  Dich, ob Hunde an Bord erlaubt sind und unter welchen Voraussetzungen. Dies wird im In- und Ausland gegebenenfalls anders gehandhabt, weshalb ein wenig Recherche nicht schaden kann. Prinzipiell sind Vierbeiner aber meistens erlaubt.

Dalmatiner im Zug
Dalmatiner im Zug mitnehmen. Worauf muss ich achten?

Von Vorteil ist natürlich, wenn Dein Dalmatiner Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereits kennt. Es kann also nicht schaden, bereits mit dem Welpen mal ein paar Stationen zurückzulegen und ihn an Züge, die Geräusche und Bewegungen dort, den Bahnhof sowie die Passagiere zu gewöhnen. Kennt der Dalmi Zugfahrten noch nicht, trainiere auf jeden Fall lange vor Abfahrt das Bahnfahren, damit es im Ernstfall reibungslos verläuft und Du keine bösen Überraschungen erlebst.

Da Dein Dalmatiner zu groß ist, um in einer Transportbox unter dem Sitz oder auf dem Schoß befördert zu werden, muss er bei der Deutschen Bahn beispielsweise einen Maulkorb tragen und stets angeleint sein. Es sollte selbstverständlich sein, dass der Hund nicht auf die Sitze springen oder gar dort schlafen sollte.

Gibt es einen Speisewagen, ist die Mitnahme des Vierbeiners ebenfalls nicht gestattet. Sorge also für Verpflegung für
Dich und alle Mitreisenden oder sucht das Bordrestaurant abwechselnd auf.

Hunde an der Leine zahlen in Deutschland den halben Preis. Falls die Bahnfahrt über die deutsche Grenze hinaus fortgesetzt wird, musst Du ein Kinderticket für die Zweite Klasse für den Hund kaufen. Pauschalen für Vierbeiner werden hingegen bei Auto- und Nachtzügen fällig. Hier benötigst Du jedoch ein Abteil zur alleinigen Nutzung, egal, ob Du alle dortigen Plätze brauchen wirst oder nicht. Erkundige Dich im Reisezentrum der Deutschen Bahn und lass Dich am besten beraten.

So wird das Bahnfahren ganz entspannt

  • Der Hund sollte Bahnfahrten bereits kennen
  • Vermeide Stoßzeiten (Berufsverkehr), Wochenenden, Feiertage und Hauptferienzeiten für die An- und Abreise.
  • Geht vor der Abfahrt noch einmal ausgiebig Gassi und in der Nähe des Bahnhofs sollte dem Dalmatiner ebenfalls kurz Gelegenheit gegeben werden, sich zu lösen.
  • Je nachdem, wie gut Dein Dalmatiner Bahnfahrten verträgt, solltest Du die letzte Mahlzeit mehrere Stunden (bis zu 12) vor der Reise anbieten.
  • Umsteigen mit etwas längeren Wartezeiten wäre angeraten, falls die Anreise sehr lang ist. So kannst Du einen kurzen Spaziergang einplanen.
  • Vielleicht liegt Dein Dalmatiner einfach nur im Abteil und döst oder schläft. Wenn nicht, kannst Du ihn mit ein wenig Klickertraining oder einem Spielzeug bei Laune halten. Auch ein Kausnack vertreibt die Langeweile.
  • Biete ab und an etwas Wasser an.
  • Ist die Fahrt doch zu lang und dem Dalmatiner passiert ein Malheur an Bord des Zuges, solltest Du für den Notfall gewappnet sein und Feuchttücher, Küchenpapier und Müllbeuten bereithalten. Ein Raumspray leistet ebenfalls gute Dienste für Dich und die anderen Mitreisenden.
  • Nachtzüge sind ideal für den Start in den Urlaub. Ihr könnt die Anfahrt komplett verschlafen und genau wie zu Hause wird der Dalmatiner vermutlich erst wieder sein Bein am nächsten Morgen heben müssen. Vor dem Boarding am Abend einfach noch eine schöne lange Runde drehen.

Was tun, wenn mein Dalmatiner reisekrank wird?

Reisekrankheit beim Dalmatiner kann verschiedene Ursachen haben. Einige Hunde mögen partout keine fahrenden Untersätze und reagieren mit Stress, Angst oder gar Panik. Zum Beispiel wegen fehlender Gewöhnung.

Anderen spielt das Gehirn einen Streich. Ihnen wird unwohl und übel, weil draußen zwar die Landschaft nur so vorbei fliegt, aber eigentlich sitzt der Vierbeiner still im Auto oder Zug. Die Informationen von Gleichgewichtssinn, Auge und dem Spüren von Bewegung sind widersprüchlich und sorgen so für die Reisekrankheit.

Dalmatiner welpe auf Reisekoffer
Reisen mit Dalmatiner. Worauf muss ich achten? Was passiert wenn mein Hund reisekrank wird?

Daran erkennst Du Reisekrankheit bei Deinem Dalmatiner

  • Starkes Hecheln
  • Muskelzittern
  • Speicheln
  • Durchfall
  • Erbrechen oder Würgen
  • Winseln
  • Urinabsatz aus Angst
  • Verweigerung ins Fahrzeug zu steigen
  • Nervöses Verhalten
  • Versuch, aus der Transportkiste auszubrechen
  • Lautes Bellen oder Jaulen

Tipps gegen Reisekrankheit:

  1. Gewöhnung ist das A und O: Alles, was Dein Dalmatiner als Welpe kennenlernt, akzeptiert er auch als erwachsener Hund ohne große Probleme und sieht es als etwas vollkommen Normales an. Versäume darum nicht, den kleinen Dalmi an Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu gewöhnen, selbst, wenn Du diese fahrbaren Untersätze normalerweise nicht oft brauchen solltest. Den Vierbeiner an ein Flugzeug zu gewöhnen gestaltet sich logischerweise nicht so einfach, aber hier kann die Transportbox wahre Wunder bewirken. Akzeptiert der Hund diese als sicheren Rückzugsort und fühlt sich dort wohl, hast Du schon fast gewonnen. Geduld ist wichtig. Arbeite mit viel Lob, Leckereien und ganz vielen Streicheleinheiten.
  2. Übelkeit vermeiden: Befindet sich noch Futter im Hundemagen, wird dem Dalmatiner bei all dem Geruckel und Gewackel im Fahrzeug natürlich schneller schlecht. Darum am besten rund 12 Stunden vor der Abfahrt / dem Abflug ein letztes Mal füttern. Da einigen Hunden jedoch auch mit leerem Magen sehr übel wird, könnten kleine Snacks (wie etwa Trainingsleckerlis) hilfreich sein. Wasser solltest Du allerdings unter allen Umständen regelmäßig anbieten. Am besten in Kombination mit einer kleinen Rast, bei der sich alle kurz die Beine vertreten können.
  3. Eingeschränkte Sicht:Wie eingangs bereits erwähnt, können widersprüchliche sensorische Signale dem Hund Probleme bereiten und zu Übelkeit oder Erbrechen führen. Wird der Dalmatiner in einer Transportbox befördert, wird seine Sicht zur Außenwelt jedoch stark eingeschränkt und es kommt weniger zu Symptomen von Reisekrankheit.
  4. Medikamente: Bei sehr ängstlichen Kandidaten hilft nur viel Training und im Zweifelsfall ein Beruhigungsmittel vom Tierarzt. Auch Mittel gegen Reisekrankheit, welche Übelkeit- und Erbrechen verhindern sollen, können verschrieben werden. Bachblüten (Rescue-Tropfen) sollen den Vierbeiner hingegen schonend auf die Reise vorbereiten und Ingwer gilt als regulierend und verhindert bei vielen Hunden Unwohlsein. Du kannst auch Pheromonsprays in die Transportbox oder den Kofferraum sprühen. Diese sorgen für Entspannung und signalisieren dem Dalmatiner, dass keine Gefahr droht und er relaxt sein kann.

Wenn der Hund im Urlaub wegläuft

Ein Albtraum für jeden Hundebesitzer. Während man die schönste Zeit des Jahres genießen will, geht der Hund plötzlich verloren. Er reißt sich los, wird entführt oder läuft in unbekannter Gegend davon. Was nun? Viele Hunde finden daheim im gewohnten Umfeld zwar problemlos wieder nach Hause, doch im Urlaub sieht das leider anders aus.

Wer Glück hat, dessen Hund wird von lieben Menschen aufgegriffen und zum nächsten Tierheim oder Tierarzt gebracht. Dort werden die Mitarbeiter den Vierbeiner immer zuerst nach einem Mikrochip absuchen. Wird einer ausgelesen, kann die Transpondernummer mit einem Haustierregister wie Tasso abgeglichen werden. Doch leider haben viele Haustiere zwar einen Chip, sind aber nicht bei Tasso registriert. Somit ist es den Findern bzw. Tasso nicht möglich, den Besitzer zu kontaktieren.

Darum wird (nicht nur bei Auslandsreisen) stets empfohlen, seinen Hund bei einem Haustierregister anzumelden. Bei Tasso ist dieser Service kostenlos und hilft vermisste Tiere innerhalb Europas wiederzufinden.

Du benötigst die Transpondernummer (im EU-Heimtierausweis eingeklebt), machst einige Angaben zu Deinem Dalmatiner und gibst Deine Kontaktdaten an. Es ist wichtig, diese immer auf dem neuesten Stand zu halten.


Ohne Tollwutimpfung keine Auslandsreise

Damit die tödliche Krankheit nicht eingeschleppt wird, verlangen alle Länder eine gültige Tollwutimpfung für einreisende Heimtiere wie Hunde, Katzen oder auch Frettchen. Solche Vorsichtsmaßnahmen sind von Erfolg gekrönt. Viele Länder in Europa sind mittlerweile frei von terrestrischer Tollwut und gelten als sicher. Besonders im Osten Europas kommt Tollwut bei Wild- sowie Heimtieren allerdings noch gelegentlich vor. Hier ist besondere Vorsicht bei Kontakt mit einheimischen Tieren (z.B. Straßenhunden) geboten.

Je nach Urlaubsland können die Anforderungen an die Tollwutimpfung anders ausfallen. Einigen Ländern reicht eine Tollwutimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise aus. Andere verlangen eine Mindestzeitspanne von 30 Tagen zwischen Injektion und Einreise und in Ausnahmefällen kann sogar auf bis zu 7 Monate bestanden werden.

Wie lange eine Tollwutimpfung als gültig angesehen wird, kann ebenfalls unterschiedlich gehandhabt werden. Während einige maximal 6 Monate akzeptieren, gestatten andere Länder die angegebenen Herstellerangaben zum Impfschutz. Dies können bis zu drei Jahre sein.

Welpen sind meist noch zu jung für eine Tollwutimpfung und dürfen daher in vielen Fällen noch nicht reisen. Manchmal gibt es allerdings Sonderregelungen. Informiere Dich vor Einreise bitte genau, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Innerhalb Europas dürfen Welpen z.B. erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und müssen anschließend die vorgegebenen 21 Tage warten. Erst nach Ablauf dieser 3 Wochen wird der Schutz als gültig angesehen. Dein Boxer-Welpe muss also mindestens 15 Wochen alt sein (12 Wochen + 3 Wochen), ehe er reisen darf.

Neben einem aktuellen Tollwutschutz können in einigen Ländern weitere Gesundheitsnachweise gefordert werden. Zum Beispiel ein Gesundheitsgutachten von einem Amtstierarzt, eine Blutuntersuchung, Staupeimpfung, Behandlung gegen Herzwürmer und andere Maßnahmen.

Wer seinen Dalmatiner regelmäßig impfen lässt, tut dies wahrscheinlich mit einem Kombipräparat, das gleich vor mehreren gefährlichen Hundekrankheiten schützt. In der Regel ist dort auch Tollwut enthalten. Schaue in den Impfausweis oder frage den Tierarzt bei Unsicherheiten um Rat. Er kann Dir womöglich für das gewählte Urlaubsland zusätzliche Tipps geben. Zum Beispiel in Bezug auf Mittelmeerkrankheiten.


Wenn der Dalmatiner nicht mit in den Urlaub kann

Manchmal ist es nicht möglich, dass der Dalmatiner seine Familie in den Urlaub begleiten kann. Bei einer Städtetour mit viel Sightseeing beispielsweise, bei einer Luxuskreuzfahrt oder einer Fernreise in die Karibik. Es könnte auch sein, dass der Dalmatiner zu alt geworden ist für eine Reise. Senioren auf vier Pfoten sind nicht mehr so anpassungsfähig wie früher, darum ist es vielleicht zu beschwerlich für den Hund, eine lange Fahrt in Kauf zu nehmen oder sich am Ferienort an die dortigen Gegebenheiten anzupassen.

Natürlich wollen seine Besitzer in ihrer Abwesenheit den Hund gut versorgt wissen. Schön wäre es, wenn Du jemanden in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis hast, der sich um den Dalmatiner kümmern kann. Im besten Fall ist diese Ferienbetreuung dem Dalmatiner bereits bekannt, lange bevor Du in den Urlaub startest.

Steht niemand zur Verfügung, kannst Du auch die Profis mit der Betreuung des Dalmatiners beauftragen. Es gibt Hundepensionen und Hundehotels, die sich bestens auf Vierbeiner eingestellt haben und sie rundum versorgen. Keine Sorge, Dein Dalmatiner wird nicht in einen dunklen oder kleinen Zwinger gesteckt werden. Die Zimmer von Tierpensionen sind meist liebevoll ausgestattet und haben oftmals sogar einen kleinen Freilauf.

Der Dalmatiner macht Urlaub in der Hundepension
Der Dalmatiner macht Urlaub in der Hundepension

An diesen Punkten erkennst Du eine gute Hundepension

  • Die Räumlichkeiten sind sauber und wirken gepflegt
  • Das Personal ist tierlieb und im Umgang mit seinen Gästen geschult
  • Ein Tierarzt arbeitet mit der Hundepension zusammen oder ist für diese in Rufbereitschaft
  • Die Anzahl der tierischen Gäste ist überschaubar. Es gibt keine Massenabfertigung.
  • Auf Hunde mit speziellen Bedürfnissen wird Rücksicht genommen. Sprich: Alte Hunde, Vierbeiner mit Handicap, läufige Hündinnen, kranke Tiere, Hunde mit Allergien oder Spezial-Diät oder auch solche, die nicht besonders gut sozialisiert sind.
  • Alle Hunde werden täglich Gassi geführt. Zudem gibt es Spielzeiten und Tobezeit im Freilauf. Je nach Sozialisierungsgrad Deines Dalmatiners auch mit anderen Hunden gemeinsam.
  • Es gibt einen überdachten Bereich oder einen Innenraum für Beschäftigung bei schlechtem Wetter.
  • Falls Du mehr als einen Hund hast, können diese auch als Gruppe untergebracht werden.
  • Manchmal wird Dir kostenlos ein Schnuppertag angeboten.
  • Häufig gibt es einen Abhol- und Bringservice
  • Damit Dein Vierbeiner aufgenommen wird, bedarf es bestimmter Impf- und Gesundheitsanforderungen. So soll vermieden werden, dass sich Hunde gegenseitig anstecken oder Parasiten übertragen.
  • Einige Hundehotels haben Webcams in ihren Unterkünften, sodass Herrchen oder Frauchen ihren Dalmatiner vom Urlaubsort aus beobachten und einen virtuellen Besuch abstatten können.

Ein Testtag oder Probewochenende kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn Du vorhast Deinen Dalmatiner in eine solche Tierpension zu bringen. So gibt es keine Abschiedsdramen und Du weißt, dass sich Dein Hund dort wohlfühlen wird. So kannst Du entspannt in den Urlaub starten und der Hund wird sicherlich viel Abwechslung und Spaß in Deiner Abwesenheit haben.

Weitere Möglichkeiten der Urlaubsbetreuung für Deinen Dalamtiner

1. Urlaubspate
Die Betreuung durch einen Urlaubspaten erfolgt kostenlos und das Prinzip ist ganz einfach. Die beiden Parteien passen jeweils auf das Haustier des anderen auf, falls dieser im Urlaub oder verhindert ist. Falls Du also kein Problem damit hast, ebenfalls hin und wieder ein fremdes Tier zu betreuen, könntest Du einen Urlaubspaten mit der Betreuung des Dalmatiners beauftragen.

2. Tiersitter
Ein Tiersitter kommt entweder regelmäßig zu Dir nach Hause, wohnt bei Dir oder nimmt den Dalmatiner für die Zeit Deiner Abwesenheit zu sich nach Hause.

3. Züchter
Einige Züchter bieten den Service der Urlaubsbetreuung an, allerdings meistens nur für ehemalige Schützlinge. Frag also ruhig nach, ob Dein Dalmatiner für ein paar Tage oder Wochen in sein altes Zuhause ziehen darf.

4. Als absolute Notfall-Option kannst Du auch im örtlichen Tierheim nachfragen, ob die Unterbringung für die Dauer des Urlaubs möglich ist. Allerdings könnte der Aufenthalt dort zu stressvoll für sensible Gemüter sein.

Extratipp:

Um den Abschied zu erleichtern und die Sehnsucht nach Dir zu dämpfen, gib dem Dalmatiner ein paar gewohnte Dinge mit, wenn er in die Urlaubsbetreuung geht. Ein getragenes Kleidungsstück von Dir beispielsweise, seine gewohnten Fressnäpfe, seine Schlafdecke oder auch ein Lieblingsspielzeug.


Warum in die Ferne schweifen? Urlaub auf Balkonien

Es muss gar nicht immer auf große Reise gehen. Du kannst auch im Urlaub auf Balkonien jede Menge Spaß mit Deinem Hund haben. Der Dalmatiner ist für viele Aktivitäten zu begeistern, und wenn er gut erzogen ist, darf er auch eigentlich fast alles mitmachen. Dein Hund wird es lieben, Dich endlich mal den ganzen Tag um sich zu haben und Du hast mal so richtig Zeit für deinen Vierbeiner.

Der Dalmatiner ist bekanntermaßen von Natur aus ein ausdauernder Läufer. Lange Wanderungen, Trekkingtouren oder Ausflüge mit dem Fahrrad liegen ihm sehr. Du wirst dabei vermutlich eher aus der Puste kommen, als Dein Dalmatiner. Ist der Hund perfekt abrufbar, darf er auch ohne Leine neben dem Fahrrad herlaufen. Für alle anderen Kandidaten, wäre ein Fahrradhalter (Springer-Vorrichtung/Dogrunner auf Amazon.de) zu empfehlen.

Warum eine Fahrradleine?

  • Du benötigst keine Leine
  • Der Hund wird direkt an der Haltervorrichtung befestigt
  • Die Hände sind frei zum Lenken
  • Ein Rohrstück hält den Hund auf Abstand, so kann er nicht in die Speichen geraten
  • Die Anbindevorrichtung ist so kurz, dass der Dalmatiner nicht vor das Fahrrad laufen kann
  • Eine Federung verhindert, dass Du nicht so schnell das Gleichgewicht verlierst. Ein plötzliches Ziehen des Dalmatiners wird nämlich ausgeglichen und abgefedert.
  • Gelangt ein Hindernis zwischen Fahrrad und Hund, gib eine Sicherung den Vierbeiner frei, um Unfälle zu vermeiden.

Ist der Dalmatiner schon etwas älter und seine Kondition nicht mehr so gut, muss er trotzdem nicht auf Ausflüge mit Dir und seinem Rudel verzichten. Du kannst ihn an einen Fahrradhänger gewöhnen. Gerät der Vierbeiner aus der Puste, kann er den Rest der Tour dort verbringen und sich ausruhen.

Hunde Fahrrad-Anhänger L passend für Dalmatiner

Wenn es für den Hund besser ist nicht zu laufen, dann muss die Fahrradtour trotzdem nicht ins Wasser fallen. Der Dalmatiner kann im Fahrradanhänger mitfahren.
TRIXIE stabiler Hundebuggy „Fahrrad-Anhänger, L: 75 × 86 × 80/145 cm“ – 12816
  • Die Räder lassen sich durch das Schnellbefestigungssystem schnell und einfach montiere
  • Mit Front- und Hecktür
  • Der vorderer Netz-Einsatz ist mit einem Regenschutz abdeckbar
  • Dachnetz mit verschließbarer Abdeckung
  • Stauraum durch zwei Seitentaschen

Weitere schöne Urlaubs-Aktivitäten für Dich und Deinen Dalmatiner:

  • Falls Du reitest, nimm den Dalmatiner mit auf Ausritte
  • Viele Dalmatiner schwimmen gern. Macht doch einmal einen Ausflug zum Strand oder an einen See
  • Alternativ kannst Du einen Hundepool oder ein Planschbecken aufstellen, oder Du stellst den Rasensprenger an heißen Tagen für ein paar Minuten an
  • Probiert gemeinsam eine neue Hundesportart aus
  • Fahrt an neue und spannende Orte, die Ihr gemeinsam entdecken könnt
  • Nimm an Social-Walks teil. Diese werden oft von Hundeschulen angeboten.
  • Bringe Deinem Dalmatiner neue Tricks und Kunststücke bei.
  • Probiert Geocaching. Eine Schatzsuche mittels Smartphone und GPS.

Wichtig:
Denke bei allen Unternehmungen stets an frisches Wasser für Deinen Dalmatiner. Bei langen Ausflügen solltest Du auch ein paar Snacks einpacken.


Checkliste: Was muss ins Reisegepäck des Dalmatiners?

Der EU Heimtierausweis darf auf Reisen nicht fehlen.
Der EU Heimtierausweis darf auf Reisen nicht fehlen.
  • Reisedokumente: Flug- oder Bahnticket, aber auch Buchungsbestätigung von Hotel/Ferienwohnung, auf der die Mitnahme eines Hundes vermerkt ist.
  • EU-Heimtierausweis (zwingend für Reisen außerhalb Deutschlands nötig)
  • Dort sollte auch die Mikrochipnummer des Dalmatiners vermerkt sein
  • Nachweis über eine aktuelle Tollwutimpfung
  • Kopie der Hundehaftpflicht
  • Transportbox, Sicherheitsgeschirr oder Hundesitz für sicheres Reisen
  • Leine und Halsband oder auch Geschirr (plus jeweils einen Ersatz für Notfälle)
  • Kotbeutel, Schaufel oder Plastiktüten
  • (Reise-) Futternäpfe
  • Einen vertrauten Schlafplatz (falls nicht ohnehin die Transportbox verwendet wird)
  • Leckerlis und Futtervorrat (es sei denn, das gewohnte Futtermittel ist am Urlaubsort verfügbar).
  • Spielzeug
  • Pflegezubehör (Zeckenzange, Bürste, Krallenzange usw.)
  • Medikamente (falls benötigt)
  • Kleines Erste-Hilfe-Set
  • Handtücher für den Badeurlaub oder zur Reinigung der Pfoten.
  • Gegebenenfalls Maulkorb (vor Ort, in der Bahn etc.)
  • Für das Malheur im Auto, der Bahn oder auch der Ferienunterkunft: Feuchttücher, Müllbeutel / Kotbeutel, Küchenpapier und ggf. ein Raumspray
  • Adressen und Telefonnummern von Tierärzten vor Ort, am besten mit Anfahrtsbeschreibung

Gute Reise und schönen Urlaub mit Deinem Dalmatiner!